Warum Telemarketing?

Neukundengewinnung ist essenziell, aber herausfordernd. Die Möglichkeiten zur Marktbearbeitung sind vielfältig, die Auswahl oder Kombination dieser Instrumente oft komplex. Dazu kommt, dass der Erfolg oft ausbleibt oder die Ergebnisse enttäuschen. Die Irrationalität der getroffenen Kaufentscheidungen tun ihr Übriges - man befindet sich im ständigen Kampf mit dem Ungewissen.

Wie gewinne ich Neukunden?

Instrumente zur Neukundengewinnung gibt es viele – doch welche sind die richtigen? Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten, viele Faktoren spielen eine Rolle. Eines aber ist sicher: Neben dem persönlichen Verkauf, ist Telemarketing das mächtigste Instrument zur Gewinnung von Neukunden. Dafür sprechen folgende Gründe:

Abschlussquoten
bis zu 25 %

Neben dem persönlichen Verkauf bietet kein Vertriebs- und Marketinginstrument solch hohe Abschlussquoten. Während Printkampagnen nur schwer messbar sind, begnügt man sich im Online-Marketing mit niedrigen einstelligen Conversion Rates. Darf es nicht etwas mehr sein?

Einfacher und schneller Projektstart

Telemarketing-Kampagnen verlangen keine mehrwöchigen Vorbereitungszeiten, wie im Online-Marketing. Mit einem gezielten und schlanken Prozess ist ein Start binnen weniger Tage möglich. Durch direkte und laufende Optimierungen entfallen aufwändige A/B-Tests vor dem Start.

Direkte Kundeninteraktion

Die Reaktion der Empfänger auf viele Marketingmassnahmen ist eindeutig: kaufen oder nicht kaufen. Doch weshalb wurde nicht gekauft? Die Antwort auf diese Frage bleibt unbeantwortet. Nicht so beim Telemarketing, dort können die Reaktionen des Kunden direkt beurteilt und darauf eingegangen werden. Einwände werden behandelt, Argumente des Kunden entkräftet – die Überzeugung im persönlichen Gespräch ist wesentlich einfacher.

Kostengünstige Vertriebsmöglichkeit, höchster ROI

Die Einblendung eines Online-Banners oder das Versenden einer Werbe-E-Mail ist günstiger als ein Anruf. Setzt man den Zeitaufwand aber in Relation zum Erfolg wird eines schnell klar: Unterm Strich kostet ein Neukunde via Telemarketing deutlich weniger.

Direkte Messbarkeit

Wo hatte der Interessent die erste Interaktion? Wo war der letzte Klick? Was hat er dazwischen gemacht? Was war für den Kauf, falls er stattfindet, ausschlaggebend? Diese letzte Frage ist nur schwer zu beantworten, echte Attribution ist unmöglich. Nicht im Telemarketing: Durch direktes Feedback ist sofort klar, weshalb gekauft wird. Der Erfolg der Kampagne ist direkt messbar.

Effizienzsteigerung im Aussendienst

Neben der Vereinbarung von verbindlichen Terminen für den Aussendienst, bietet Telemarketing weitere Vorteile: Der Interessent wird gezielt auf das Verkaufsgespräch vorbereitet, der Aussendienst bekommt relevante Informationen aus dem Telefongespräch. So steigen die Abschlussquoten vor Ort, zudem sind mehr Termine pro Tag möglich.

Gezielte und schnelle Optimierung

Durch das direkte Feedback des Angerufenen, können Abläufe gezielt optimiert und Argumentarien geschärft werden – und das von heute auf morgen. Diese Flexibilität macht eine erfolglose Vorgehensweise im Handumdrehen erfolgreich.

Zielgerichteter & personalisierter Verkauf

Auf Basis von vorhandenen Informationen wird der Interessent personalisiert und zielgerichtet angesprochen. Kein Giesskannenprinzip oder nebulöses Targeting verwässert die Ansprache und somit den Erfolg. Sollte doch einmal am Ziel vorbeigeschossen werden, wird direkt im Call die Richtung geändert und ein Abschluss herbeigeführt. Kein anderes Marketinginstrument macht das möglich.

Informationsgewinn

Der aktive Kundendialog liefert wichtige Informationen. Durch gestellte Fragen des Angerufenen, eingebrachte Einwände oder kommunizierte Widerstände, erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Zielgruppe. Diese Informationen helfen Ihnen, die Kampagne zu optimieren, Ihre Produkte und Services zu verbessern und bestehende Probleme Ihrer Kunden zu lösen.

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